Historie SV Altenburg

Am 19. April 1920 erschienen auf Initiative von Georg Herbst in der Gastwirtschaft Ebeling 24 junge Männer und gründeten den „Sportverein Altenburg 1920“. Dies waren:
Georg Herbst, Georg Schnabel, Gustav Becker, Karl Heddrich, Ludwig Eberhardt, Georg Renker, Karl Lippert, Fritz Greb, Otto Schuch, Otto Jäger, Otto Ebeling, Karl Hill, Adam Schnabel, Karl Lotz, Ernst Lotz, Willi Weiß, Heinrich Kasper, Ernst Fröhlich, Georg Fröhlich, Heinrich Eckstein, Karl Keil, Phillip Duchardt, Heinrich Schäfer und Georg Allendorf.

Ziele des neugeborenen Vereins waren: „Kräftigung und Stärkung des Körpers, Förderung des Gemeinsinns, Veredelung der Vaterlandsliebe!“

In den ersten Vorstand wurden gewählt:
1. Vorsitzender: Georg Herbst
2. Vorsitzender: Karl Heddrich
Schriftführer: Georg Schnabel
Rechner: Gustav Becker
Zeugwart: Ludwig Eberhardt
Beisitzer: Georg Fröhlich und Karl Lippert

Karl Keil arbeitete die Satzung aus und der Verein wurde in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Alsfeld eingetragen. Der Platzausschuss (Karl Lippert, Ernst Fröhlich, Heinrich Kasper) verhandelte mit dem Freiherrn von Riedesel, der den Platz hinter der Schloßscheune zur Verfügung stellte. Nach der Beschaffung der Torstangen konnte man nun Fußball spielen.

Rote Trikots und weiße Hosen waren die ersten Farben der Mannschaft Altenburgs auf dem Rasen. Die Begeisterung der Zuschauer muss schon damals groß und zuweilen auch überschäumend gewesen sein, denn man beschloss zuschauende Mitglieder, die sich während des Spiels unsportlich benahmen, aus dem Verein auszuschließen.

Im November 1921 entstand die erste Jugendmannschaft unter ihrem unvergessenen Leiter Johannes Geisel.

Über die sportlichen Erfolge dieser Anfangsjahre ist wenig bekannt. Schriftliche Berichte des Spielausschusses gab es leider nicht.