2020 Das Jubiläumsjahr – 100 Jahre SV Altenburg

Damit konnte niemand rechnen. Ein „Lockdown“ mit Kontaktbeschränkungen, Hygiene- und Abstandsregeln sowie der Absage aller Veranstaltungen – und gerade in diese Zeit fiel unser Jubiläum und konnte deshalb leider nicht gefeiert werden.

Alle größeren Menschenansammlungen wurden gesetzlich verboten. Nicht einmal Beerdigungen oder Hochzeiten durften gefeiert werden.

Ein Kontaktverbot, das im März 2020 von der Bundesregierung ausgesprochen wurde, verbot jegliche Zusammenkünfte und machte Vereinsleben so gut wie unmöglich.

Schulen und Kindergärten wurden geschlossen. Homeschooling war angesagt. Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen waren untersagt. Auch die Bundesliga-Vereine durften nicht mehr spielen.

Diese Sache betraf einfach alle Menschen auf der ganzen Welt. Virologen waren plötzlich die gefragtesten Talk-Gäste. Warum allerdings Toilettenpapier gehamstert wurde, als es hieß, man solle nur noch wenn nötig die Wohnung verlassen und keine Freunde mehr treffen, ist bis heute nicht wirklich klar.

Natürlich hatte der Verein hatte schon immer mal schwere Zeiten, wie man in der Chronik unschwer nachlesen kann – trotzdem waren wir alle von der Thematik überrascht worden.

Mitte Mai durften in den Stadien Deutschlands wieder „Geisterspiele“ ohne Publikum, mit Tests der Spieler und unter Hygieneauflagen stattfinden, damit die Rück-Runde zu Ende gespielt werden konnte. Seit Juni 2020 durften sich auf freier Spielfläche auch immerhin wieder zehn Personen zum Training treffen.

Aktuell finden noch immer die meisten Spiele der Bundesliga-Vereine als „Geisterspiele“ oder mit sehr wenig Zuschauern statt und der Herbst hat Covid-19 wieder soweit zurück gebracht, dass kein Training mehr stattfinden kann. Immerhin sind die Schulen und Kindergärten diesmal nicht vom „Lockdown light“ betroffen und weiter geöffnet.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir alle möglichst gesund bleiben sollten, unterstützen wir auch gerne die Aktion des DFB und Rewe auf unserer Website unter: www.sportverein-altenburg.de, um unseren Kindern schon in jungen Jahren beizubringen, wie man sich gesund ernährt und so sein Immunsystem fit macht – übrigens das Einzige, was man aktuell wirklich gegen Viren tun kann! Auch gegen alle anderen!

Zum Glück ist mittlerweile ein kleines Licht am Ende des Tunnels sichtbar – mehrere Pharmafirmen haben Impfstoffe in der Endphase der Zulassung, so dass man sich demnächst gegen Covid-19 impfen lassen können wird.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unserer Festschrift sind wir mit den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten im Jahr 2021 beschäftigt.

Wie sehr die Corona-Pandemie unser Leben bis dahin verändert hat und vielleicht auch noch bestimmt, wissen wir nicht. Hoffen wir das Beste!

Schauen Sie sich das PDF der Festschrift im Acrobat-Reader an.
PDF der Festschrift anschauen …